Nase Frei – Atemtechnik (Video)

Warum ist es wichtig, dass die Nase immer frei ist?
Stress, Schlafprobleme und ein geschwächtes Immunsystem können mit einer verstopften Nase und einer hierdurch beschwerten Atmung zusammenhängen. Um dies zu verhindern, kannst du die hier gezeigte Übung machen. … WeiterlesenNase Frei – Atemtechnik (Video)

In diesen Video zeigen Volker und Don, wie man mit einer einfachen Atemübung in nur wenigen Minuten die Nase frei bekommt.

Warum ist es wichtig, dass die Nase immer frei ist?
Stress, Schlafprobleme und ein geschwächtes Immunsystem können mit einer verstopften Nase und einer hierdurch beschwerten Atmung zusammenhängen. Um dies zu verhindern, kannst du die folgende Übung machen:

  1. Entspannt ausatmen und die Nase zuhalten.
  2. Mit dem Kopf auf und ab wackeln, um Atemhunger zu provozieren.
  3. Wenn du genug Atemhunger aufgebaut hast, nimm lediglich einen großen Atemzug durch die Nase.
  4. Atme weiterhin nur durch die Nase, versuch dein Zwerchfell bei jeder Ausatmung zu entspannen und dein Atemvolumen für 2-3 Minuten um ca. 10% reduzieren.
  5. Gegebenenfalls, das Ganze bis zu 5 mal wiederholen.

Falls es mit der Übung nicht gleich klappt, beachte folgendes:

  1. Trink genügend Wasser, damit der Körper die Verstopfung in der Nase besser lösen kann.
  2. Öffne ein Fenster oder geh an die frische Luft: Staubige, stickige oder zu warme Luft können den Körper beim befreien der Nase behindern.
  3. Pass die Intensität an: Da Menschen sehr unterschiedlich auf Atemhunger reagieren, musst du die für dich richtige Intensität finden, und die Übung ggf. entspannter oder intensiver angehen.

Die Nase sollte immer frei sein, um entspannt und sicher atmen zu können.

Mehr Informationen, wer zu den Risikogruppen bei Atemübungen gehört, findet ihr hier.


Transkript zum Video
DON: Hi, wir sind Volker und Don von JustBreath und heute zeigen wir euch wie ihr mit einer einfachen Übung die Nase frei bekommt.
VOLKER: Vielen von euch ist es vielleicht überhaupt nicht bewusst, aber eine häufig verstopfte Nase kann die Ursache von vielen Problemen sein: Da wäre zum Beispiel einmal Stress – fühlt ihr euch häufig gestresst und ihr wisst eigentlich gar nicht genau warum? Eine blockierte Nase führt zu unnatürlichen Atemmustern und das kann zu erheblichen Problemen
für den Körper führen.
DON: Oder das Immunsystem: Erkältet ihr euch häufig oder habt das Gefühl, dass ihr im Alltag anfällig für Ansteckung seid? Eure Nase ist ein natürlicher Luftfilter, der Bakterien, Staub und Allergene herausfiltert, und so euer Immunsystem unterstützt. Schlafprobleme hängen ebenfalls oft mit einer blockierten Nase zusammen.
VOLKER: Schnarchen und ein trockener Mund sind Symptome, die zu Ein- und Durchschlaf-Schwierigkeiten führen können. Und das bedeutet erheblichen Stress, manchmal auch für den Partner.
DON: Oder seid ihr auf Nasenspray angewiesen, um einfach frei durchatmen zu können? Darum zeigen wir euch heute, wie ihr mit einer einfachen Übungen in wenigen Minuten die Nase frei bekommt.
VOLKER: Wir machen jetzt einmal die Atemübung vor. Bitte macht Atemübungen immer auf nüchternen Magen und vor allem, so entspannt wie möglich – ohne Stress, ganz wichtig.
Don wird jetzt einmal eine normale Ausatmung machen und dann hält er sich die Nase zu, hält die Luft an und macht folgende Bewegung. Jetzt hält man relativ lange die Luft an, bis man deutlichen Lufthunger verspürt und dann macht Don einen etwas größeren Atemzug … wegen des Lufthungers.
Als nächstes entspannt ihr bitte sofort euer Zwerchfell. Das ist ganz entscheidend bei dieser Übung: Zwerchfell entspannen und jetzt reduziert ihr eure Einatmung um circa 10 Prozent. Das macht ihr so für etwa ein bis zwei Minuten und dann könnt ihr den ganzen Zyklus nochmal wiederholen. Das heißt, ihr könnt dann nochmal die Luft anhalten und die gleiche Bewegung machen.
Ja Don, wie geht's dir jetzt mit dieser Übung?
Wie fühlst du dich?
DON: Ja, super. Meine Nase ist ein bisschen freier geworden und wir ist wohlig warm. Hände und Füße sind auch warm geworden dabei. Also für mich hat es funktioniert, ich hoffe für euch auch. Versucht es sonst einfach nochmal.
VOLKER: Wenn die Übung bei euch nicht sofort geklappt hat, dann könnt ihr sie 5-6 mal hintereinander ausprobieren. Bitte bleibt entspannt dabei und übertreibt es nicht. Ansonsten, bei Schwierigkeiten haben wir hier noch ein paar Tipps für euch, was ihr tun könnt.
Ihr könnt ein Glas Wasser trinken: Der Körper braucht bei Atemübungen oft zusätzliche Flüssigkeit.
Wenn bei euch die Luftqualität sehr schlecht ist; ihr zum Beispiel in der ganzen Wohnung Teppiche habt oder aber die Luft sehr warm ist, durch Heizung, dann probiert die Übung doch einmal draußen.
DON: Ansonsten könnt ihr auch selber noch an der Technik der Übung arbeiten. Wenn ihr mit zu starkem Atemhunger gearbeitet habt, kann es sein, dass euer System gestresst ist und blockiert. Immer entspannt bleiben, bei allen Atemübungen.
Oder ihr habt es sogar zu entspannt gemacht, also nicht genug Lufthunger provoziert. Dadurch kann es sein das euer System nicht genug stimuliert wird und die Nase nicht frei wird.
Schreibt uns doch unten in die Kommentare rein, wie es gelaufen ist für euch.
VOLKER: Ja, und wenn ihr mehr über natürliches Atmen lernen wollt oder wie eure Nase permanent frei bleibt, dann besucht auch einmal unsere Webseite oder abonniert unseren Channel.
DON: Wir sind Volker und Don von JustBreath.
Bis bald, freies Atmen!